Willkommen auf der Website der Uitikon Schulpflege



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Aktuell

Elterninformationsveranstaltung zum Kindergarteneintritt

"In welchen Kindergarten kommt mein Kind? Was lernt es dort? Kann es über Mittag und nach Schulschluss in der Schule bleiben? Wie können wir unser Kind auf den Kindergarteneintritt vorbereiten? Und müssen wir es auf dem Schulweg begleiten?"

Um diesen und weiteren Fragen nachzugehen, organisierte die Schule Uitikon eine Informationsveranstaltung zum Kindergarteneintritt. Der Elternabend fand am Donnerstagabend, 24. Januar, in der Aula des Schulhauses Schwerzgrueb statt. In der rund 90 Minuten dauernden Veranstaltung zeigten zwei Kindergärtnerinnen sowie die Schulleitung den Eltern auf, welche Ziele und Aufgaben im Kindergarten zu erfüllen sind. Des Weiteren wurde dargestellt, welche Kriterien der Zuteilung zugrunde liegen. Den Schluss des Informationsteils übernahm die Kantonspolizei Zürich (Kapo). In ihrem Beitrag gingen die Referenten auf die Verkehrssicherheit und den Schulweg ein. Im anschliessenden Umtrunk hatten die Eltern Gelegenheit, sich an Ständen des Kindergartens, Schülerclubs, Elternforums und der Kapo weiter zu informieren und sich mit den Referenten auszutauschen. Die Veranstaltung, an welcher über 60 Personen teilnahmen, wurde von den Eltern sehr geschätzt.

Die Kernbotschaft des Abends: Der Kindergarten ist das Fundament der schulischen Bildung und verfolgt klare Lernziele. Der Kindergarten und insbesondere auch der Kindergarteneintritt ist somit ein wichtiger Abschnitt für die Kinder und Eltern. Die Schule Uitikon wünscht daher allen zukünftigen Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern sowie deren Eltern viel Vorfreude auf die Kindergartenzeit.

Die präsentierten Folien finden Sie hier:


Dokument 20190124_Elterinformationsveranstaltung_Kindergarteneintritt_Prasentation.pdf (pdf, 4400.9 kB)

Datum der Neuigkeit 28. Jan. 2019
zur Übersicht


Druck Version  PDF  
Impressum  Datenschutz  Webmaster