Willkommen auf der Website der Uitikon Schulpflege



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Aktuell

Theater der 5. Klasse Rietwis

Einige Sprüche…
«S Theater vo oi isch meeega xi!»
«Wow, de Nils chan mega ächt TRUURIG spiele!»
«Gälled si, ich han mega guet chöne i die Gschäftsfrau schlüpfe?!»

Im Rahmen des Mensch- und Umwelt-Unterrichts hat sich die 5. Klasse Rietwis von Oktober bis Dezember 2017 dem Theater gewidmet. Dies ermöglichte, Gemeinschaft positiv zu erleben und gleichzeitig viele fachliche Kompetenzen zu fördern. Die Kinder lernten sich zu öffnen, in Rollen zu schlüpfen, sich etwas zuzutrauen und dadurch auch die Körpersprache bewusster einzusetzen. Jedes Kind musste sich Konflikten in den Gruppen stellen und diese fair lösen. Konstruktivem Feedback der Mitschülerinnen und -schüler sowie der Lehrperson musste jeder/jede aktiv zuhören und in die weitere Arbeit einbeziehen. An den Inhalten wurde mehrmals geschliffen, bis die Beteiligten damit zufrieden waren. Aus einfach angeleiteten Partner- oder Gruppenübungen entstanden witzige und originelle Szenen, denn jede Schülerin/jeder Schüler wählte seine Rolle, seinen Text sowie den Schauplatz. So erzählten wir eine Geschichte über eine alte Oma, die ihre zwei weggelaufenen Hunde im Dorf suchte. Die 5. Klasse wollte die entstandenen Szenen den anderen Klassen des Schulhauses sowie den Eltern zeigen. Trotz Nervosität und der Angst sich zu blamieren, gingen alle Aufführungen erfolgreich über die Bühne und die 5. Klässler waren stolz auf ihren gemeinsamen Auftritt, an welchen sie sich bestimmt noch lange erinnern werden.

Maria Schär

Theater

Datum der Neuigkeit 15. Jan. 2018

zur Übersicht


Druck Version  PDF  
Impressum  Datenschutz  Webmaster