Willkommen auf der Website der Uitikon Schulpflege



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Aktuell

Die neuen Schulpflege-Kolleginnen haben ihre Arbeit aufgenommen

Seit dem 1. Juli im Amt, haben sich die drei neu gewählten Schulpflegerinnen in den vergangenen Wochen bereits intensiv in ihre Ressorts eingearbeitet. Sie stellen sich Ihnen hier nochmals vor:

Sonja Geiger-Wunderlin
Vor 11 Jahren zog ich von Deutschland in die Schweiz und fand mit Mann und Tochter (2005) eine neue Heimat in Uitikon. Unsere zweite Tochter (2007) wurde hier geboren. In Frankfurt am Main studierte ich Biologie, arbeitete aber, nach einer leider kurzen Zeit im Zoo, ausschliesslich in der Finanzbranche. Dort führte mich der Weg vom Wertpapierhandel beim Schweizerischen Bankverein über einen freien Wertpapiermakler zum Business Management im Investmentbanking einer deutschen Grossbank. Nach dem Umzug in die Schweiz standen die Kinder im Mittelpunkt und ich unterstützte meinen Mann beim Aufbau seines Unternehmens im administrativen Bereich. Vier Jahre war ich im Vorstand des Elternforums tätig und übernahm letztes Jahr dessen Präsidium. Meine Wahl in die Schulpflege ist für mich die perfekte Möglichkeit, die Erfahrungen aus dieser Zeit mit einer neuen persönlichen Herausforderung zu verbinden. Ich freue mich sehr darauf, dieses Amt zu übernehmen.

Tamara Lehrmann
Unweit der Gemeinde Uitikon im Triemli-Spital geboren, am Bodensee aufgewachsen, habe ich die Ausbildung mit der Matura an einer Internatsschule und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität in München abgeschlossen. Beim Privatfernsehsender Premiere World (heute Sky Deutschland) konnte ich als Eventmanager für einige Jahre Veranstaltungen und Marketingaktionen in aller Welt organisieren, ehe wir nach der Geburt unseres ersten Kindes 2003 mit der Familie zurück in die Schweiz kamen. Nach diversen Intermezzi an unterschiedlichen Schweizer Wohnorten und einem nochmaligen Auslandsaufenthalt in der Tschechischen Republik fühlen wir uns seit 2014 auf der Allmend sehr wohl. Unser jüngster Sohn besucht eine Üdiker Schule, die beiden grösseren Kinder Gymnasien der Stadt Zürich. Neben meiner vielfältigen Tätigkeit als «Familienmanagerin» habe ich den eidgenössischen Fachausweis in der Immobilienbewirtschaftung abgeschlossen und bin heute als Immobilienverwalterin tätig. Seit Sommer 2015 unterstützte ich als Vorstandsmitglied das Elternforum Uitikon, eine Aufgabe, die ich mit viel Freude wahrgenommen habe. Ich engagiere mich gerne für unsere Gemeinde und die Wahl in die Schulpflege gibt mir die Möglichkeit, dies weiterhin zu tun. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben.

Michèle Rüegg Hormes
Vor 7 Jahren bin ich mit meiner Familie wieder in meine Heimatgemeinde Uitikon zurückgekehrt. Nach Abschluss des Architekturstudiums an der ETH Zürich und eines Nachdiplomstudiums an der Harvard University in den USA arbeitete ich 11 Jahre bei einem grossen, international tätigen Architekturbüro im Ausland, zunächst als Projektarchitektin in Berlin, später als Büroleiterin in Kapstadt und Rio de Janeiro. Nach unserer Rückkehr in die Schweiz im Jahr 2011 übernahm ich an der ETH Zürich die Bereichsleitung Kommunikation des Departements Architektur. Um als Mutter zweier Kinder (geb. 2009 und 2012) meine familiären und beruflichen Interessen besser und flexibler gestalten zu können, habe ich Anfang 2017 den Weg in die Selbständigkeit gewählt. Seither bin ich als Architektin beratend für Unternehmen tätig und begleite diese in architektonischen Belangen, wie auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Wir fühlen uns sehr wohl in meiner alten Heimat, nicht zuletzt dank der Menschen und ihres teilweise grossen, persönlichen Engagements, welches unser Gemeindeleben prägt. Daher freue ich mich sehr auf die Aufgaben, die mir als neues Mitglied der Schulpflege anvertraut wurden.

 


Datum der Neuigkeit 15. Aug. 2018
zur Übersicht


Druck Version  PDF  
Impressum  Datenschutz  Webmaster