Impulse Day - Inspiration für mehr Nachhaltigkeit in der Schule

14. März 2023

Am Impulse Day vom 9. März 2023 erlebten die Schülerinnen und Schüler verschiedene erlebnis- und praxisorientierte Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Schule Uitikon befindet sich seit über zwei Jahren gemeinsam mit der mit der Organisation MYBLUEPLANET auf dem Weg zur Klimaschule. Während dieser Zeit wurden bereits vielfältige Bildungs- und Klimaschutzaktivitäten umgesetzt, die den CO2-Fussabdruck der Schule langfristig senken sollen. So hat die Schule beispielsweise mit dem Bau einer Solaranlage sowie dem erst kürzlich erhaltenen Energieschule Label bereits einen Meilenstein für sich und die ganze Gemeinde erlangt. Mit dem Aktionstag „Impulse Day“ geht sie nun einen Schritt weiter Richtung Nachhaltigkeit im Schulalltag.

Nachhaltigkeit spielerisch erlernen
Trotz denkbar schlechtem Wetter startete der Spezialmorgen im Schulhaus Schwerzgrueb draussen in der Arena mit einer ansteckend fröhlichen Stimmung. Die stellvertretende Schulleiterin Katrin Spillmann eröffnete den Aktionstag gemeinsam mit Nadine Stähli, Projektleiterin von MYBLUEPLANET, mit einer Rede vor der gesamten Schülerschaft. Bereits kurz darauf waren der Schulhof und die Schulzimmer erfüllt von Kinderlachen und praxisnaher Umweltbildung – dies in allen drei Schulhäusern. Vom Kindergarten bis zur Oberstufe erlebten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Dabei bekamen sie spielerisch neue Kompetenzen zu den Schwerpunktthemen Energie, Mobilität, Biodiversität, Ernährung, Abfall und Ressourcen vermittelt. Von Eisbär-Handpuppen für die Jüngsten, zu kniffligen Fällen für Klimadetektivinnen und -detektiven, bis hin zu dem Drehen eines eigenen Energiesparwerbespot für die ältere Generation - war für alle etwas Aufregendes mit dabei. Josip, Schüler aus der Klasse 5a gefiel der Biodiversitätsposten am besten: „Ich habe viel Neues darüber gelernt, wo die Lebensräume der Tiere sind und wie wir diese beschützen können.“

Nachhaltig Essen will gelernt sein
Auch im Schulalltag ist Ernährung ein grosses Thema. Ob beim mitgebrachten Znüni, in der Schulküche oder der Snack am Nachmittag - die Auswahl kann gesund und klimafreundlich sein. Für Inspiration bezüglich nachhaltiger Ernährung sorgte Andi Handke, FAO zertifizierter «Food and Climate Shaper» und Betreiber des Bistros „Bei Babette“ in Zürich Wiedikon und eine Gruppe fleissiger Schülerinnen und Schüler. Nach einem Input durch Handke zu nachhaltigen Nahrungsmitteln nutze die Küchencrew die Zeit bis zum Mittag, um für die Schülerschaft ein klimafreundliches Mittagessen vorzubereiten. „Der Morgen in der Küche hat unglaublich Spass gemacht. Wir haben viel über nachhaltige Ernährung gelernt und ausserdem viel zusammen gelacht“, meinte Sasha aus der 2. Sekundarklasse zu ihrem Einsatz in der Küche.

Der Klimaschutz geht weiter
Das gemeinsame Mittagessen läutete zeitgleich den Abschluss des „Impulse Day“ im Schulhaus Schwerzgrueb ein. Für die Schule Uitikon bedeutet dies aber nicht das Ende ihres Engagements für den Klimaschutz. Die Resultate der in den letzten Jahren durchgeführten Aktionen, wie neue Biodiversitätsförderflächen und Solarpanels, wirken noch immer und es sind viele weitere Massnahmen bis hin zur Zertifizierung als Klimaschule geplant.

Interview mit Edith Jermann, Lehrperson und Leiterin des Projektteams "Klimaschule"
Am Montag, 13. März 2023 führte Christoph Brunner, Redaktor und Produzent CR Audio, SRF Regionaljournal Zürich Schaffhausen, ein Gespräch mit Edith Jermann. Erfahren Sie mehr im Interview, wie die Schule Uitikon zur Klimaschule werden will. Das Interview finden Sie als Download.

Klimaschule Uitikon – ein Gemeinschaftsprojekt von Schule Uitikon und MYBLUEPLANET
Fotos: MYBLUEPLANET

Katrin Spillmann (Stv. Schulleitung), Nadine Stähli (Projektleiterin Klimaschule von  MYBLUEPLANET) sowie Andi Handke (Koch) begrüssen die Schülerschaft Schwerzgrueb  zum Impulse Day.
MYBLUEPLANET) sowie Andi Handke (Koch) begrüssen die Schülerschaft Schwerzgrueb
zum Impulse Day.
Schüler bereiten eine klimafreundliche Mahlzeit für die Schülerschaft zu.
Der Igel und der Eisbär teilen ihre Sorge um die Erderwärmung mit den Kindergartenkindern
Die jungen Detektive überprüfen verschiedene Elektrogeräte nach ihrem Stromverbrauch.

Name
Bericht in der Limmattaler Zeitung vom 11. März 2023 Download 0 Bericht in der Limmattaler Zeitung vom 11. März 2023
SRF-Interview_mit_Edith_Jermann_vom_13._Marz_2023.mp3 Download 1 SRF-Interview_mit_Edith_Jermann_vom_13._Marz_2023.mp3