Schulfest 2024 auf der Allmend
Ein Fest für alle Sinne – das Schulfest auf der Allmend
Der Startschuss zum grossen Dorffest auf der Allmend fiel mit dem Schulfest am Freitagnachmittag, 20. September 2024.
Nach einem Sternmarsch aus allen Schulhäusern bildeten sich altersdurchmischte Gruppen von der ersten bis zur neunten Klasse. Diese Gruppen genossen bei strahlendem Sonnenschein attraktive und abwechslungsreiche Posten: Kreativität war gefragt beim Basteln und Auffädeln von Perlenketten, Geschicklichkeit beim Stelzenlaufen und auf der Slackline, und Geduld beim Türme-Bauen. Besondere Magnete waren das Velokino im Untergeschoss, der spannende Stand des Natur- und Vogelschutzvereins Gartenrötel und die Geschichtswürfel der Bibliothek Uitikon. Für jeden war etwas dabei!
Während die älteren Schülerinnen und Schüler vor allem auf dem Schulplatz unterwegs waren, fanden sich die Kindergartenkinder in der Bewegungslandschaft in der neuen Turnhalle wieder. Was für ein lebhaftes Treiben – und fast ausschliesslich glückliche Gesichter!
Hungrige konnten sich im «Beizli», organisiert und unterhalten durch die Sekundarschulklassen, oder am Schülerclub-Stand verpflegen. Verschiedene Früchte und ein Muffin gaben die nötige Energie für den letzten Teil des Nachmittags.
Den Abschluss des Schulfestes bildete der Festakt mit der Zertifizierung als Klimaschule und der Einweihung des neuen Schulgebäudes. Über die Zertifizierung sind wir besonders stolz, denn in den letzten vier Jahren haben wir viel dafür geleistet: Biodiversitätstage, Clean-Up-Days, die Installation der PV-Anlage und vieles mehr.
Aus unserer Sicht war es ein rundum gelungenes Schulfest!
Luana und Jael, 3. Sekundarklasse