Inhalt

Schulsozialarbeit (SSA) Uitikon: Zusammenfassung Jahresbericht 2019/20

9. November 2020

Die Coronakrise hat die Rolle der Schulsozialarbeit auf den Kopf gestellt. Mit den Lehrpersonen wurde jeweils genau geklärt, wer welche Aufgaben übernimmt. So fanden neben Beratungsgesprächen auch Begleitung und Unterstützung der Eltern und konkrete Hausaufgabenhilfe der Schüler/innen statt.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Beratungen deutlich angestiegen. Zudem lässt sich eine Zunahme von Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern feststellen (2018/2019: 77%, 2019/2020: 81%). Die Arbeit mit Klassen und Gespräche mit Eltern haben um je 3% abgenommen. Wenn immer möglich, wurde eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrpersonen, Schulleitung und Jugendarbeiterin angestrebt.

81% der Gespräche haben mit Schülerinnen und Schüler stattgefunden (2018/2019: 77%). Der Anteil der Klassenarbeit hat im Vergleich zum Vorjahr abgenommen und liegt bei 7% (2018/2019: 10%). 6% der Gespräche wurden mit Eltern geführt (2018/2019: 9%).

Die Inhalte der Beratungsgespräche haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht stark verändert. Die Mehrheit der Gespräche beinhalteten die Themen «Konflikte und Ausgrenzung» (27%), «Verhalten und Regelverstoss» (20%), «Motivation und Schulleistung» (14%) und «Kritische Lebensereignisse» (13%).

Beratungsgespräche mit Eltern werden zu schulischen (nicht fachlichen) Schwierigkeiten, Erziehungsfragen oder anderen familiären Themen, wie beispielsweise Trennungen, durchgeführt. Neben meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin bin ich beim Elternnotruf als Beraterin tätig, sowie als Referentin an einer Fachhochschule zum Thema «Mobbing an Schulen».

Eltern können telefonisch (079 690 14 28) oder per Mail (nadine.jositsch@schule-uitikon.ch) einen Beratungstermin vereinbaren. Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht.

Nadine Jositsch, Schulsozialarbeiterin Schule Uitikon

 

Vollständiger Bericht siehe unten unter "Dokumente"

Zugehörige Objekte

Name
Schulsozialarbeit_Uitikon_Jahresbericht_SJ_2019-20.pdf Download 0 Schulsozialarbeit_Uitikon_Jahresbericht_SJ_2019-20.pdf

Fusszeile