Inhalt

Ferienhortkinder auf Entdeckungstour

1. November 2022

Das Programm des diesjährigen Herbstferienhorts war sehr abwechslungsreich und abenteuerlich gestaltet. Die Kinder starteten die Woche mit einer rasanten Schnitzeljagd durch unsere Gemeinde. Am zweiten Tag schnitzen sie Riesenkürbisse und liessen ihrer Fantasie freien Lauf. Sie höhlten die Kürbisse mit speziellen Schnitzinstrumenten aus, was ihnen die Arbeit enorm erleichterte. Zwar sahen nicht alle Kürbisse am Schluss furchterregend aus, aber bei dem einen oder anderen war die Gruselfratze nicht zu übersehen. Schliesslich ist bald Halloween.

Am Donnerstag besuchte die Hortgruppe das Kulturama in Zürich und erlebte dabei eine spannende Reise zu den Ursprüngen des Lebens. Der Erlebnispfad mit vielen Hands-on-Angeboten rund um den Menschen, seinen Körper und seine Geschichte (v.a. der Skelettgarten) wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. 

Die Kinder begutachteten mit grossen Augen die im Museum ausgestellten Fossilien. Am Mittwoch hatten sie selbst fleissig wunderschöne Steine aus speziell vorgefertigten Gipsplatten herausgemeisselt. Wie kleine Schatzjäger hatten sie an den «Edelsteinen» herumgefeilt, bis diese in allen Farben glänzten.

Zum Abschluss der Ferienhortwoche liessen sich die Kinder durch die Begleitpersonen auf das Glatteis führen. Gross und Klein bewegte sich vorsichtig, teils auch wackelig, auf zwei Kufen über das Eis. Mit der Zeit flitzen die Mutigen schneller über die Eisfläche oder wagten sogar eine erste Drehung. Andere nahmen es gemütlicher und schoben mit roten Wangen die Stützhilfen über das Kunsteis.

Die Ferienhortwoche war einmal mehr gelungen und sehr gut besucht. Im nächsten Jahr finden die Hortwochen wie folgt statt:

Sportferien: Montag bis Freitag, 13. bis 17. Februar 2023
Frühlingsferien: Montag bis Freitag, 24. bis 28. April 2023
Sommerferien: Montag bis Freitag, 7. bis 11. August sowie 14. bis 18. August 2023.

Ein paar Impressionen aus der Herbstferien-Hortwoche:

Vorlage für das Kürbisgesicht
Gruselige Fratze
Es wird gemeisselt und gespitzt
Hurra, der Schatz ist geborgen!
Kinder bestaunen den Plastikmüll, der im Meer schwimmt
Zwei Kinder bestaunen das Dinosaurier-Skelett
Spannende Reportage
Kleine und grosse Entdecker
Mit Hilfe der Stütze geht es leichter über das Eis
Erste Schritte auf dem Eis

 

Zugehörige Objekte

Fusszeile