Pavillon Mettlen

Verdichtetes Bauen auf der Waldegg und in Ringlikon und die intensive Bautätigkeit im Quartier Leuen liessen die Schülerzahlen deutlich stärker und schneller als prognostiziert ansteigen. Das Raumangebot im Schulhaus Mettlen genügte daher schon im Schuljahr 2020/21 nicht mehr. Es wurden zusätzliche Schulräume und Kapazitäten für ein stufengerechtes ausserschulisches Betreuungsangebot benötigt.

Die eingehende Prüfung der Möglichkeiten am Standort Mettlen unter Berücksichtigung des kurzfristig erforderlichen Raumbedarfs führte im Herbst 2020 zum Beschluss der Schulpflege, auf dem Grundstück der Schulgemeinde (Kataster Nr. 1980) einen von rfp architekten geplanten und von Baltensperger AG realisierten hochwertigen Schulpavillon in Holzmodulbauweise zu errichten.

Die Fertigstellung erfolgte wie vorgesehen im Laufe des Monats März 2021 und der Umzug fand während der Frühlingsferien statt. Seit Beginn des letzten Quintals des Schuljahrs 2020/21 finden die beiden Kindergärten Mettlen dort ihr neues Zuhause. Zusätzlich beherbergt der Pavillon dann auch Räumlichkeiten für Textiles und Technisches Gestalten (TTG), Logopädie und Integrative Förderung (IF).

Durch den Umzug der beiden Kindergärten in den neuen Schulpavillon konnten im Schulhaus Mettlen unter anderem die Räumlichkeiten für die ausserschulische Betreuung ausgebaut werden. Es können nun alle Kinder am Standort Mettlen den Mittagstisch besuchen und es kann dort neu auch eine Morgen- und Nachmittagsbetreuung angeboten werden.