Besuch von Flori und der Feuerwehr

20. März 2023

Die Feuerwehr Uitikon ist im Auftrag der Gebäudeversicherung Kanton Zürich (GVZ) mit der Puppe "Flori" in unseren Kindergärten und an der Unterstufe unterwegs. Spielerisch wird den Kindern der Umgang mit Feuer und korrektes Verhalten im Brandfall beigebracht.

Die Verantwortlichen der Feuerwehr fördern ebenfalls bei den Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Sekundarstufe das Bewusstsein und das Selbstvertrauen im Umgang mit dem Feuer. Dabei sollen sie lernen, die Gefahren im eigenen Umfeld frühzeitig zu erkennen und sich im Brandfall richtig zu verhalten.

Die Schule Uitikon übt regelmässig in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Evakuation der verschiedenen Schulhäuser.

Kinder betrachten Feuerwehrauto

Werner Oetiker und Christian Schlegel der Feuerwehr Uitikon zeigten den Schülerinnen und Schülern der 2. Primarklasse das spannende Feuerwehrauto. Jedes Kind durfte kurz den Wasserschlauch halten. Mit etwas Wasserdruck spritzten die kleinen Feuerwehrmänner und -frauen begeistert den Pausenplatz Rietwis nass.