Schulpflege

Die Schulpflege führt die Schule strategisch - sie leitet und beaufsichtigt gemäss Volksschulgesetz die Schulen und ist verantwortlich für den Vollzug der kantonalen Erlasse und Beschlüsse. Sie vertritt die Schule gegen aussen, legt die Organisation und die Angebote der Schule fest und beschliesst das Organisationsreglement. Sie ist für Anstellung und Entlassung der Schulleitung, Lehrpersonen und übrigen Mitarbeitenden verantwortlich. Die Schulpflege gibt die Rahmenbedingungen für das Schulprogramm vor, genehmigt dieses und überprüft den Erfolg der Umsetzung. Sie ist für die Information der Öffentlichkeit zuständig.

Die Schulpflege der Schule Uitikon besteht aus fünf Mitgliedern und wird jeweils für eine Amtsperiode von vier Jahren von den Stimmberechtigten der Gemeinde Uitikon gewählt. Die aktuelle Amtsperiode dauert vom Schuljahr 2022/23 bis zum Ende des Schuljahres 2025/26.

Der Präsident bzw. die Präsidentin der Schulpflege ist von Amtes wegen Mitglied des Gemeinderates und leitet das Ressort Bildung.

Name
20220915_Offenlegung_von_Interessenbindungen_Schulpflege.pdf Download 0 20220915_Offenlegung_von_Interessenbindungen_Schulpflege.pdf
Name FunktionTätig inTelefon