Schulraumplanung

Die Gemeinde Uitikon erwartet in den nächsten Jahren einen Wachstumsschub von knapp 5‘000 auf gegen 6‘000 Einwohner. Entsprechend wird die Zahl der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule von rund 574 (Stand Juli 2023) bis zum Jahr 2025 auf über 600 steigen. Dieser Anstieg ist eine Herausforderung an die Schulraumplanung. Er hat räumliche Anpassungen und Umbauten an allen Schulstandorten zur Folge.

Beispiele dafür sind im Schulhaus Schwerzgrueb der kürzliche Einbau eines Kindergartens in die ehemaligen Räume des Jugendclubs und die Verlegung des Schülerclubs (Hort) in die zuvor von der Schul- und Gemeindebibliothek genutzten Räumlichkeiten, um weitere Schulräume für die bis anhin auch im Schulhaus Rietwis beheimatete Mittelstufe einrichten zu können. Das Schulhaus Rietwis führt nun nur noch Kindergarten und Unterstufe, um dort Raum für weitere Klassenzüge zu schaffen, und erhielt kürzlich ebenfalls einen Schülerclub.

Seit den Frühlingsferien 2021 finden im Quartier Mettlen u.a. die beiden Kindergärten in einem neuen Schulpavillon ihr Zuhause.

Das bestehende Raumangebot unserer Schulanlagen ist dennoch nicht ausreichend, um langfristig allen Schülerinnen und Schülern angemessene, den Vorgaben entsprechende Schulzimmer zur Verfügung stellen zu können. Die Errichtung eines neuen Sekundarstufenzentrums mit 3-fach Turnhalle auf der Allmend wird im Sommer 2024 die notwendige Entlastung bringen.

Neben der Realisierung von neuem Schulraum gilt es noch weitere Planungsziele zu verfolgen, wie z.B.  anstehende notwendige Renovationen oder eine naturnahe Pausenplatzgestaltung.

Neubau Schul- und Sportanlage Allmend

Auf der Allmend wird ab 2024 die Sekundarstufe ihr neues Zuhause finden. Im Bau ist ein modernes, den heutigen Vorgaben entsprechendes Schulgebäude mit einer 3-fach Turnhalle und Sportanlagen.

Futuristisch Treppenhaus

Die steigenden Schülerzahlen im Einzugsgebiet des Schulhauses Mettlen erforderten die schnelle Schaffung neuer Räumlichkeiten. Seit den Frühlingsferien 2021 steht ein hochwertiger Schulpavillon in Holzmodulbauweise zur Verfügung, der sich gut ins Quartier einfügt und die Anforderungen an zeitgemässe Schulräume erfüllt.