Kantonaler Schulsporttag Schwimmen 2024: Begeisterung im Hallenbad Uitikon

2. April 2024

Am Mittwochnachmittag, 20. März 2024, versammelten sich die schnellsten Schwimmteams des Kantons Zürich im Hallenbad Uitikon, um am Kantonalen Schulschwimmtag 2024 um die Wette zu schwimmen.

Insgesamt nahmen neun Mannschaften aus der 3. Klasse, acht aus der 4. Klasse, acht aus der 5. Klasse und ein Team aus der 6. Klasse teil. Sie massen sich in Staffel-Schwimmen Rückencrawl und Crawl gemessen. In der Oberstufe fand sich leider kein Team zusammen, was bedauerlich ist, da dies die Qualifikation für den Schweizerischen Schulsporttag ermöglicht hätte.

Es ist erfreulich zu sehen, dass immer mehr Gemeinden nach Uitikon reisen, um am Schwimmwettkampf teilzunehmen. Neben Uitikon waren dieses Jahr Teams aus der Stadt Zürich, Urdorf, Hausen am Albis, Oberengstringen, Mettmenstetten und Kloten vertreten.

Auf der Primarstufe sicherten sich die Golden Sharks (Uitikon), Gubel-Sharks (Stadt Zürich), Sharks (Uitikon) und das Team der 6. Klasse, die fixe Sieger (Uitikon), den ersten Rang. Neben der Medaille erhielten sie ein cooles Schulsport-T-Shirt. Auch alle anderen Teams zeigten beeindruckende Leistungen und erhielten ein Diplom. Zusätzlich bekam jeder Schwimmer und jede Schwimmerin ein "Süssteigfischli", gefüllt mit einem Schoggistängeli.

Weitere Üdiker Schwimmteams erzielten beachtliche Ergebnisse:

• Rang 3 für Team 3c Rietwis
  • Rang 4 für Team Dörig / Störi
  • Rang 3 für Team Gummibärenbande
  • Rang 8 für Team Wasserflitzer
  • Rang 5 für Team Swimming Macarons

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams für ihre Leistungen! Ich danke allen Helferinnen und Helfer für die grandiose Unterstützung sowie für die tolle und motivierende Atmosphäre durch die Eltern und Fans im Hallenbad.

Sindy Dörgeloh, Sport- und Schwimmlehrperson

Schwimmwettkampf