MINT-Treffs für Mädchen: Technik und Naturwissenschaften entdecken
Mädchen und Technik – das passt hervorragend zusammen! Um das zu zeigen und Schülerinnen der Mittelstufe spielerisch für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern, bot die Schule Uitikon in Zusammenarbeit mit der Fachstelle jumpps an zehn Nachmittagen von Anfang November 2024 bis Ende Januar 2025 spannende MINT-Treffs an.
Ziel des Projeks war es, eine Gruppe von bis zu zwölf Mädchen zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich intensiv mit verschiedenen MINT-Themen auseinanderzusetzen. Die ehemalige Üdiker Schülerin und heutige ETH-Studentin Elena Andretta leitete diese Nachmittage. Das Interesse war so gross, dass gleich zwei Kurse am Mittwochnachmittag angeboten werden konnten.
In Gruppenarbeit und mit viel Raum für Kreativität konnten die Schülerinnen der 4. bis 6. Primarstufe klassenübergreifend experimentieren, tüfteln und ihre eigenen Ideen umsetzen. Ob Roboter programmieren, chemische Experimente durchführen oder naturwissenschaftliche Phänomene erforschen – der Spass am Entdecken stand im Mittelpunkt!
Warum fanden diese MINT-Treffs nur für Mädchen statt?
Das Ziel war es, den Mädchen in einem geschützten Rahmen den Zugang zu Fächern zu erleichtern, in denen sie noch immer unterrepräsentiert sind. Ohne Leistungsdruck, aber mit viel Neugier und individueller Unterstützung können so Talente entdeckt und gestärkt werden.
Zum Abschluss des Projekts stand ein spannender Besuch bei der Firma Siemens auf dem Programm. Dabei erhielten die Schülerinnen Einblick in die Praxis. Schauen Sie sich das Video zur Exkursion an: Video
Die Schule plant im Herbst weitere MINT-Treffs. Mehr Informationen folgen im neuen Schuljahr.