Leitbild

Die Stärke unserer Schule beruht auf der hohen Einsatzbereitschaft und Motivation aller Mitarbeitenden bei der gemeinsamen Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Das Leitbild der Schule Uitikon wurde daher vom Lehrerteam, der Schulleitung und der Schulbehörde gemeinsam erarbeitet. Es spiegelt die Grundsätze und Ziele unserer Schule und dient allen Mitarbeitenden als Handlungsrichtlinie. Der Inhalt des Leitbilds wird durch das Schulprogramm in den Schulalltag übertragen.

GEMEINSAM STARK

Wir sind eine Schule

Wir sind eine Schule und ein Team. Wir handeln aufgrund von gemeinsamen Werten und Haltungen. Wir pflegen interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wir schaffen und nutzen Möglichkeiten für fach-, stufen- und schulhausübergreifende Begegnungen.

Wir begegnen uns respektvoll

Wir kommunizieren direkt, offen und transparent und nehmen Anliegen und Bedürfnisse ernst. Herausforderungen begegnen wir zusammen, denn gemeinsam sind wir stark.

Wir arbeiten aktiv mit den Eltern zusammen

Wir engagieren uns für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Als professionelle pädagogische Ansprechpartner liegt uns eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler am Herzen. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit den Eltern ein und pflegen einen regelmässigen Austausch.

Wir stellen das Lernen ins Zentrum

Wir schaffen Lernräume, in denen durch zeitgemässe Lernformen und Mittel fachliche und überfachliche Kompetenzen geschult werden. Wir fördern und fordern eigenständiges Handeln und kritisches Denken. Wir führen unsere Schule als eine lernende Organisation.

Wir geben Raum für neue Ideen

Wir sind offen, Bestehendes zu verändern und neue Ideen zu entwickeln. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, eigene Wege auszuprobieren und ihre Kreativität zu entfalten. Wir investieren in innovative Weiterbildungen und gezielte Raumentwicklung. Auf dem Fundament des Erreichten bauen wir weiter an einer zeitgemässen Schule.

Wir nutzen die Vielfalt als Ressource

Wir betrachten Verschiedenheit als Bereicherung. Unser Unterricht ist so differenziert, dass unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Ressourcen und Kapazitäten gefördert werden.

Wir tragen unserer Umwelt Sorge

Wir leben und fördern umweltbewusstes Handeln. Wir gestalten unseren Schulbetrieb umweltfreundlich und ressourcenschonend. Mit den finanziellen Ressourcen gehen wir achtsam um.

Wir nehmen «Bewegen» wörtlich

Wir sind eine sportfreundliche Schule. Wir fördern Bewegung und Gesundheit durch ein vielfältiges Angebot, auch ausserhalb des Sportunterrichts.

Wir sind Teil der Gesellschaft

Aus Veränderungen und Bedürfnissen in der Gesellschaft erhalten wir Impulse für die Weiterentwicklung unserer Schule.

Zugehörige Objekte

Name Download