Schulsozialarbeit (SSA)

Die Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen.

Es gilt: Lieber früher als später den Kontakt suchen! Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig! Nicht jedes Mal, wenn die Schulsozialarbeiterin beigezogen wird, muss es sich um eine grosse Krise handeln.

Schülerinnen und Schüler erhalten rasch und unkompliziert Hilfe und Unterstützung. Bei Ängsten und Sorgen, Mobbing, Streit oder Fragen zum Leben in der Schulgemeinschaft sowie persönlichen Problemen können sie alleine oder auch in Gruppen die Beratung der Schulsozialarbeiterin in Anspruch nehmen. Dabei geht es darum, die Situation genau anzusehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Eltern können Kontakt mit der Schulsozialarbeiterin aufnehmen, wenn sie sich über die Entwicklung ihres Kindes Sorgen machen oder sie eine Situation in der Schule beunruhigt. Die Schulsozialarbeiterin kann helfen, ihnen Klarheit zu verschaffen. Sie kennt sich in vielen Schul- und Entwicklungsfragen aus und arbeitet mit anderen Fachstellen zusammen.

Lehrpersonen können schwierige Situationen von einzelnen Schülerinnen und Schülern oder Gruppen in ihren Klassen mit der Schulsozialarbeiterin besprechen. Wenn nötig, werden Probleme gemeinsam aufgegriffen und bearbeitet.

Imthurn Claudia
Schulhaus Mettlen und Rietwis