Neubau Allmend

Auf der Allmend befindet sich heute neben dem Hallenbad eine Schulanlage mit einer 1-fach Turnhalle und Werkräumen aus dem Jahr 1961. Turnhalle und Schultrakt sind zu klein und decken bei Weitem nicht mehr die heutigen Raumanforderungen ab. Das nächstgelegene Schulhaus Schwerzgrueb hat ebenfalls seine Kapazitätsgrenze erreicht.

Gemeinsam mit der Politischen Gemeinde wurde 2015/16 in einer Machbarkeitsstudie, basierend auf den damaligen Planungsgrundlagen, ein Entwicklungsszenario für die Allmend erarbeitet und ein Projektwettbewerb «Vision Allmend 2020» durchgeführt. Vorgesehen waren der Neubau einer 2-fach Turnhalle mit Aussenanlagen und die Sanierung/Umnutzung der bestehenden Schulanlage mit Turnhalle für Schulräume sowie für ein Gemeinschaftszentrum mit Jugendraum.

Der raschere und höhere Anstieg der Einwohner- und Schülerzahlen in den nächsten Jahren machte Raumanpassungen gegenüber den ursprünglichen Planungsgrundlagen des Projekts notwendig. Der Neubau sollte nun ausschliesslich Schulzwecken dienen und Räumlichkeiten für die Sekundarstufe bieten. Daneben war eine 3-fach Turnhalle mit Sportanlagen vorgesehen.

Dem Projektierungskredit von CHF 1.78 Mio. für den Neubau Allmend wurde am 9.2.2020 an der Urne zugestimmt. Die Projektierungsphase wurde zu Beginn des Jahres 2021 abgeschlossen. An der Urne stimmten am 26.9.2021 mehr als 80% der Stimmberechtigten dem Baukredit von CHF 25.745 Mio. zu.

Mitte November 2021 wurde mit den Tiefbau- und Werkleitungsarbeiten für die provisorischen Gebäude, die für die Dauer des Bauprojektes auf dem Rasen-Sportplatz eingerichtet werden, begonnen. Diese Provisorien – eine Traglufthalle und eine Containeranlage mit Garderoben- und Schulräumen – werden Mitte Januar 2022 errichtet und nach den Sportferien zum Gebrauch zur Verfügung stehen.

Die Hauptetappe wird Mitte März 2022 mit der Baustelleninstallation und dem Rückbau der bestehenden Gebäude starten. Bei einem reibungslosen weiteren Projektverlauf könnte der Neubau auf den Beginn des Schuljahres 2024/25 bezogen werden.

Detaillierte Projektinformationen ab Seite 53 in der Abstimmungsbroschüre vom 26.9.2021 (Download unter Publikationen).