Schulweg

Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern. Gemeinsames Üben vor dem ersten Schultag ermöglicht es den Kindern, den Schulweg später selbstständig zu bewältigen.

Der Schulweg ist ein sehr wichtiger Treffpunkt. Eine gesunde Entfaltung des Kindes erfordert die Möglichkeit, sich ohne Begleitung Erwachsener mit andern Kindern zu treffen und soziale Erfahrungen zu machen. Es werden freundschaftliche Kontakte aufgebaut und gepflegt, aber auch Konflikte ausgetragen und der eigene Mut unter Beweis gestellt. Die Kinder üben gemeinsam, sich im Strassenverkehr sicher zu bewegen, Gefahren frühzeitig zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.

Schulkindern, die mit dem Auto gebracht und geholt werden, geht diese Möglichkeit leider verloren.