Zahngesundheit

Zahnärztliche Untersuchung

Die Schule Uitikon organisiert die zahnärztlichen Jahresuntersuchungen mittels des Gutscheinsystems und trägt die daraus entstehenden Kosten. Die Untersuchungen sind für alle Schülerinnen und Schüler obligatorisch.

Schulpflichtige Kinder (bis Vollendung des 15. Lebensjahres) erhalten zu Beginn jedes Schuljahrs einen Gutschein, der die Kosten (Pauschalpreis CHF 88.80) für die jährliche Vorsorgeuntersuchung deckt und während des Schuljahrs bei einem Zahnarzt ihrer Wahl eingelöst werden kann. Zusätzlich trägt die Schule die Kosten (Pauschalpreis CHF 38.40) für je ein Bitewing-Röntgenbild in der Primar- und Sekundarstufe.

Jugendliche ab 16 Jahren bis Vollendung des 19. Lebensjahres erhalten von der Politischen Gemeinde Uitikon einmal jährlich einen Gutschein, der für eine Kontrolluntersuchung oder für prophylaktische Massnahmen verwendet werden kann.

Schulzahnpflege

Eine weitere prophylaktische Massnahme zur Zahngesundheit der Schule Uitikon ist der regelmässige Einsatz der Schulzahnpflegeinstruktorin. Diese besucht regelmässig alle Schulklassen und vermittelt den Schülern und Schülerinnen das Verständnis für eine richtige Zahnpflege und gesunde Ernährung.

Schulzahnpflegeinstruktorin der Schule Uitikon ist Kaila Gruber.