Fit und Fun – Der Sporttag der Unterstufe

6. Juni 2024

Der diesjährige Sporttag für die Unterstufenkinder fand am Mittwoch, den 29. Mai, bei trockenem Wetter statt. Schon früh am Morgen begannen die Vorbereitungen: Die Lehrpersonen richten den Pausenplatz und die Turnhalle des Schulhauses Mettlen sowie den Kunstrasen und die Tennisanlage im Sürenloh für die verschiedenen Aktivitäten des Sporttags her. Sie schafften Material heran und bauten verschiedene Stationen auf. Pünktlich um 8:15 Uhr kamen alle Kinder aufgeregt und voller Vorfreude in ihren Sportkleidern zum diesjährigen Sporttag. Die Kinder der 1. Klasse versammelten sich beim Schulhaus Mettlen, während die Kinder der 2. und 3. Klasse im Sürenloh starteten. Alle freuten sich auf einen Tag voller Bewegung, Spass und Gemeinschaft, der ihnen hoffentlich lange im Gedächtnis bleiben wird.

Auf dem Pausenplatz des Schulhauses Mettlen teilten die Verantwortlichen die Schülerinnen und Schüler in 3er-Gruppen ein, um gegen eine gegnerische Mannschaft einen nachgeahmten Feuerwehrpostenlauf zu absolvieren. Dabei mussten die Mannschaften verschiedene Herausforderungen erfolgreich meistern. Das Team, das am schnellsten mit der Wasserpumpe und dem Schlauch die Kanister von der Bank schiessen konnte, gewann. Die Kinder waren mit viel Freude bei der Sache. In der Sporthalle konnten sie eine vielfältige Bewegungslandschaft entdecken und auf verschiedenen Geräten und der Slackline klettern oder Unihockey spielen. Draussen auf dem Pausenplatz vertrieben sich die wartenden Kinder die Zeit mit den Speed Stacks, indem sie hohe Türme mit den farbigen Bechern bauten oder mit verschiedenen Fahrzeugen auf dem Hartplatz herumfuhren.

Im Sürenloh sammelten die Kinder vielfältige Erfahrungen auf dem Tennisplatz. So balancierten sie Bälle auf den Tennisschlägern und spielten diese hin und her. Im hinteren Teil des Kunstrasens fanden die Klassenstaffetten jahrgangsweise gegen die Parallelklassen statt. Viele Runden wurden im Kreis gedreht, und mit viel Eifer feuerten die Mitschülerinnen und Mitschüler die rennenden Kinder an. Die diesjährigen Klassenstafetten gewannen die folgenden Klassen:

1 c (D. Suter)

2b (C. Aschwanden)

3c (R. Vonmoos/S. Steiner)

Als Preis erhielt jede Klasse einen blauen Wimpel, der zur Erinnerung und voller Stolz im Klassenzimmer aufgehängt wird. Am Rand des Kunstrasens traten die Kinder jahrgangsweise zum 60-Meter-Sprint an. Hier galt es herauszufinden, wer in diesem Jahr zum „schnällste Üdiker 2024“ erkoren würde. Dieses Jahr konnten sich folgende Kinder durch ihre Schnelligkeit vom Rest abheben und eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille mit nach Hause nehmen:

Kyran F.

Laraina B.

Alexander A.

Amelie H.

Mael B.

Naomi K.

Lorin F.

Emma V.

Armando V.

Charlene R.

Theo F.

Lara F.

Nikolai Sch.

Elin K.

Lion Neo M.

Marie K.

Victor A.

Anna St.

Auch der diesjährige Sporttag der Unterstufe war nicht nur ein Vormittag voller körperlicher Aktivitäten, sondern auch ein Tag, der den Zusammenhalt stärkte und unseren Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Teamarbeit und Fairness näherbrachte. Es ist ein Anlass, auf den sich alle jedes Jahr aufs Neue freuen dürfen und der einen wichtigen Platz im Schulkalender einnimmt.

Becherturm
Parcour