Primarstufe

Die Primarstufe schliesst an den Kindergarten an und umfasst sechs Schuljahre. Es werden Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Einsichten in die Umwelt vermittelt und erste Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch erworben. Die Schülerinnen und Schüler lernen eigenständig und selbstverantwortlich zu arbeiten.

Die Schule Uitikon führt in den Schulhäusern Mettlen und Rietwis je die 1. bis 3. Primarklassen (Unterstufen-Kompetenzzentren), im Schulhaus Schwerzgrueb die 4. bis 6. Primarklassen (Mittelstufen-Kompetenzzentrum).

Mit dem Übergang von der 3. in die 4. Primarklasse ist ein Wechsel der Klassenlehrperson und der Klassenzusammensetzung verbunden.

Von der Primarschule treten die Schülerinnen und Schüler in die Sekundarschule oder ins Langzeitgymnasium über.

Die Aufnahme ins Langzeitgymnasium erfordert eine bestandene Aufnahmeprüfung.

Ruoss Claudia
Schulhaus Schwerzgrueb, Schwerzgruebstr. 1